Im „Südgarten“ des Kölner Vorgebirgsparks wird gebaut! – Doch, da stehen seit gestern drei Baugerüste auf dem grünen Rasen! Na ja, die Gerüstbauer müssen ziemlich unkonventionell arbeitende Leute gewesen sein, aber sehen Sie selbst! – Tatsächlich, die drei Gebilde stehen frei im Gartenraum und werfen Fragen nach ihrem Sinn auf, denn wo ist das Haus, die zu bauende Mauer, an der solche Konstruktionen normalerweise stehen? – Sind die erstaunlichen Baugerüste etwa selber das Objekt der architektonischen Kreativität – ähnlich einem leeren Stuhl, der formal die abwesende menschliche Figur spiegelt?
Kai Richter weckt mit seinen, zumeist mehrgeschossigen Skelettkonstruktionen zunächst Vergleiche zum Betrieb auf einer ‚Baustelle‘. Schon öfter hat er über die prüfende Verwunderung, ob die eigenwillig montierten Gerüste gerade an diesem speziellen Ort Sinn machen, vielen neugierigen und einsichtigen Menschen zu mancherlei Erkenntnissen über den ‚kontroversen Dialog‘ von konventioneller Gestaltung und moderner Kunst verholfen. Dem Verständnis seiner architektonischen Rauminstallation hilft, wenn man versucht, sie vom suggestiven Vorbild eines profanen ‚Baugerüsts‘ zu lösen und sein Augenmerk auf die eigentümliche geometrisch-konstruktivistische Struktur der ‚Bauskulpturen‘ zu richten, ebenso auf ihre irritierende Korrespondenz bzw. auf ihren erhellenden Kontrast zum – in unserem Falle parklandschaftlichen – Umfeld.
Natürlich lenken die verbauten Materialien wie Stahlrohre, farbig gekennzeichnete Klemmen und Schellen, Keile, Latten, Balken und Bretter auf die professionelle Gerüstbauerbranche hin, aus der sie tatsächlich stammen, wie es die Spuren ihrer mehrfachen Benutzung verraten. Der Düsseldorfer Künstler bekennt sich unverstellt zu seinen Baustoffen, indem er seine Arbeit im „Südgarten“ nach dem Hersteller „RUX“ nennt. Das Gestalten mit trivialen Gebrauchsobjekten, den sogenannten Readymades und ‚objets trouves‘, hat in der modernen Kunst sowohl zu einer ästhetischen Bewusstseinserweiterung als auch zu einer enormen Beflügelung der künstlerischen Phantasie geführt.